Gabriele Waldmann, Unternehmensberatung , Projekt und IT-Management
Anfang der achtziger Jahre beginnt meine Laufbahn als gestandene IT-Projekt-Spezialistin. Nach der Ausbildung zur Diplom Ing. (BA) Technische Informatik zieht es mich in die Bankenwelt. Mir geht es um das Verstehen von Zusammenhängen – statt jedes Bit im Detail zu kennen.

In der Abteilung einer großen Berliner Geschäftsbank kümmerte ich mich bereits in jungen Jahren um organisatorische und technische Prozesse. Meine erste große Herausforderung: die Umstellung eines Transaktionssystems auf eine neue Systemplattform. In den nächsten Jahren folgen eine Reihe großer Migrationsprojekte von IT-Systemumgebungen und Kernbanksystemen, sowie die Unterstützung der Konzeption, Planung und Umsetzung der technischen Neuausstattung aller Filialen und Niederlassungen.

Mit der Wiedervereinigung kamen neue, spannende Aufgaben auf mich zu, wie die Anbindung und Integration der Schwester-Bank und der Aufbau neuer Rechenzentren. In der IT-Tochter verantwortete ich verschiedene Abteilungen – von der RZ-Organisation über den Systemdienst bis zum zentralen Projektmanagement.

Auch nach meinem Wechsel ins Beratungsgeschäft blieb ich den Themen treu; in der IT-Organisation, an den Schnittstellen zwischen Fachabteilung und Rechenzentrum, im Coaching und bei Schulungen von Mitarbeitern.

Als Generalistin und Brückenbauerin bringe ich die Menschen zusammen und führe Projekte zum Erfolg.
Die Beratung und Projektbetreuung bietet mir einen einmaligen Einblick – weit über den „Berliner Tellerrand“ hinaus. Ob Jahr-2000-Umstellung, Aufbau eines Multiprojektmanagements, konzernweite Arbeitsplatzstandardisierungen oder betriebswirtschaftliche Aufgaben rund um die IT – es gibt so gut wie nichts, was ich als erfahrene IT-Expertin nicht schon meistern konnte.

Seit 2010 baue ich die primo eventus Unternehmensberatung auf und aus.
Noch einmal etwas Neues schaffen, eigene Ideen entwickeln, erstklassige Leistungen anbieten – primo eventus bietet mir den Freiraum. Dabei unterstützt mich auch mein großes Netzwerk. Viele meiner Kontakte und Partner kenne ich seit über 25 Jahren.
Kernkompetenzen
  • Management- und Organisationsberatung, Interims – Management
  • IT-Service Management (Incident-, Problem-, Change-, Service-Level- und Financial Management)
  • IT-Demand - Management und IT-Projektportfolio - Management 
  • Identity Access Management
  • Migrationen für Sparkassen und Landesbanken
  • Migrationsmanagement verschiedener Systemablösungen und –konsolidierungen
  • Einzel- und Multiprojekt-Management, Projektcontrolling
  • Prozessanalyse und Prozessoptimierung für bankfachliche | technische Projekte 


Mehr über mein Leistungsspektrum
erfahren Sie im ausführlichen Profil:

PDF download >

Gabriele Waldmann, XING Profil

Gabriele Waldman, LinkedIn Profil